Sie sind hier: » Berichte 2017 » 2017-09-02 Hannover + Osterwald
 

Maschsee Triathlon am 2. September 2017 in Hannover und Fun-Triathlon in Osterwald

Die Langstreckenläufer des LAV Alfeld Leon und Dirk Neudenberger haben sich vergangene Woche im Triathlon probiert.
Die sonst im Laufen routinierten Sportler mussten sich dieses Mal zusätzlich mit dem Schwimmen und dem Radfahren auseinandersetzen.

Erfolgreich zeigte sich Leon Neudenberger vergangenen Samstag beim Maschsee Triathlon in Hannover.
Es galt 500m im namensgebenden See zu schwimmen, 20,4 km durch das Herz Hannovers zu fahren und abschließend 5km entlang des Maschsees zu laufen.
Aufgrund des guten Trainings in den Sommerferien gelang dem 18 Jährigen eine tolle Premiere bei seinem ersten Triathlon.
Bei morgendlichen kühlen Temperaturen erreichte er nach einer enormen Aufholjagd in seiner abschließenden Paradedisziplin, dem Laufen, wo er über 20 Plätze gut machte, einen starken 34. Gesamtplatz von insgesamt ca. 500 Teilnehmern auf der Sprintdistanz.
Dies bedeutete gleichzeitig einen 4. Platz in seiner Altersklasse.
Mit seiner Zeit von 1:09:02 Std. war er nach dem Zieleinlauf mehr als zufrieden.
Er lässt nach dem Event durchblicken, dass es nach einer Wiederholung bedürfe, wobei man bei den Wechseln noch Potenzial nach oben habe.

Ebenso erfolgreich machte Dirk Neudenberger am Mittwoch bei dem Triathlon in Osterwald mit, wo warme Bedingungen herrschten.
Den Sprint-FunTriathlon konnte er nach anfänglichen Schwierigkeiten beim Schwimmen, wie immer, in einer Aufholjagd im Radfahren und Laufen als 13. von insgesamt 50 Teilnehmern in einer Zeit von 48:50 min zufrieden abschließen und somit seine Herkunft vom Laufen untermauern.
Für Dirk Neudenberger bedeutete dies nach einer längeren Zeit der Triathlon-Abstinenz seine 25  Teilnahme an einem Triathlon.
Laut ihm prädestinieren sich dennoch die längeren Triatlon-Veranstalltungen um seine Stärken auszuspielen, da man bei Kurzdistanzen jede der drei Distanz am Limit bewältigen müsse.

Am Ende waren beide mit ihren Leistungen mehr als zufrieden.