Please select a page template in page properties.
Zum Hauptinhalt springen

30. Hannover Marathon am 3. April 2022

Starke Leistungen der LAV Athleten nach langer Wettkampfpause beim Hannover Marathon

Marko Stobbe knackt die 2 Stunden Marke bei seinem ersten Halbmarathon


Vier Läufer vom LAV Alfeld starteten bei der Jubiläumsausgabe des 30. Hannover Marathon auf der Halbmarathondistanz.
Beim dritten Corona bedingten Anlauf hatte es nun endlich geklappt und der Stadtmarathon konnte stattfinden.
Die Freude und Erleichterung war sowohl dem Veranstalter Eichel Event sowie den Läuferinnen und Läufern sowie den vielen tausend Zuschauern förmlich ins Gesicht geschrieben.

Die Alfelder hatten sich zum wiederholten Mal auf diesen Halbmarathon seit Jahresanfang intensiv vorbereitet.
Trotzdem wusste niemand nach zwei Jahren Wettkampfpause so recht, wie das derzeitige Leistungsvermögen unter Wettkampfbedingungen einzuschätzen ist.
Dirk Reimann und Jürgen Zeptner hatten einen Großteil der Vorbereitung gemeinsam absolviert.
Für Marko Stobbe war es eine neue Erfahrung, bei seiner Premiere auf dieser Streckenlänge.
Friedhelm Labrenz dagegen wollte mit seiner Erfahrung und einigen längeren Trainingseinheiten ein Wort in der Altersklasse der Ü 70 mitspielen.

Bei guten Bedingungen mit Sonnenschein und nur etwas über 0 Grad bei nur leichtem Wind erzielte Dirk Reimann ein starkes Ergebnis und kam nach 1:35 Stunden ins Ziel, womit er Platz 15 in der AK 55 erreichte.
Ihm folgte sein Trainingspartner Jürgen Zeptner in 1:48 Std. und Platz 39 in der AK 60.
Sehr zufrieden war dann auch Marko Stobbe bei seinem Debüt, der nach 1:59 Std. den Zielstrich überquerte. Das bescherte ihm Platz 244 der AK 50.
Friedhelm Labrenz hingegen musste in der zweiten Rennhälfte einige Federn lassen nach starker erster Hälfte und erreichte den Zielbogen letztendlich nach 2:07 Std. und belegte damit Rang 7 der Altersklasse M 70.

Alle vier Athleten waren nach dem Lauf zufrieden und lobten die großartige Veranstaltung in der Landeshauptstadt.