Jahreshauptversammlung am 21. September 2021

Zur Hauptversammlung der Alfelder Leichtathleten des LAV Alfeld begrüßte der 1. Vorsitzende Werner Sperling insgesamt 24 Mitglieder im Gasthaus Pötchen Peine in Brunkensen.

Der LAV Alfeld existiert als selbständiger Verein bereits seit 1986 und konnte in diesem Jahr auf 35 Jahre Vereinsgeschichte zurückblicken.

Die  Versammlung sollte bereits im Februar stattfinden und musste Corona bedingt mehrfach verschoben werden.

Im Mittelpunkt der Tagesordnung standen diesmal die Ehrung von verdienten Sportlern und die Wahl eines Kassenprüfers.
Zu Beginn las Jürgen Laue die Namen der Sportabzeichen Absolventen 2020 vor, die bereits Anfang des Jahres verteilt worden waren.
Auch in diesem Jahr werden Jürgen Laue und Herbert Goebbels noch bis in den Oktober hinein mittwochs ab 17.00 Uhr im Stadion die Disziplinen für das Sportabzeichen abnehmen.
Der 2. Vorsitzende des Vereins, Michael Bohnsack, bedankte sich im Namen des Vorstands für den unermüdlichen Einsatz der beiden Senioren mit einem Gutschein.

Anschließend übernahm Sportwart Dirk Reimann die Sportlerehrung. Die Wahl auf den Sportler des Jahres fiel in diesem Jahr gleich auf zwei Senioren.
Der mehrfach auch international ausgezeichnete Eimser Wolfgang Goll sicherte sich im Kugelstoß im August 2020 bei den in Zeven ausgetragenen Seniorenmeisterschaften den Landestitel in der Altersklasse M75.

Eine besondere Anerkennung seiner Leistungen und seiner sportlichen Karriere erhielt der 83-jährige Fredener Günter Friebe ebenfalls in Form einer Urkunde aus den Händen Reimanns.

In seinem Geschäftsbericht ging Michael Bohnsack auch auf die negative  Entwicklung des Vereinslebens ein.
Sinkende Mitgliederzahlen, geringe Trainingsbeteiligung und mangelndes Interesse am Vereinsleben sind die Folgen nicht nur durch die Pandemie,  auf die Bohnsack aufmerksam machte.
Aber es gäbe auch positive Ansätze und man könne die Trendwende auch ohne fehlende Jugendabteilung mit vielen guten Ideen schaffen, resümierte Bohnsack in seinen Ausführungen.
Der Verein wird im nächsten Jahr auf jeden Fall am 3. Oktober den 24. Leinetal-Lauf nachholen, der auch in diesem Jahr abgesagt werden musste.
Ob aber darüber hinaus noch weitere Leichtathletik-Veranstaltungen von den derzeit 75 Mitgliedern auf die Beine gestellt werden können, ließ der 2. Vorsitzende offen.

Zur Kassenprüferin wurde abschließend Claudia Bohnsack für zwei Jahre gewählt.