Please select a page template in page properties.

Sportler Portrait: Günter Friebe

Der 83-jährige Fredener Günter Friebe zählt auch heute noch zu den aktiven Leichtathleten der Senioren, auch wenn er längst nicht mehr am Wettkampfgeschehen teilnimmt.
Er blickt mittlerweile auf eine mehr als 50-jährige sehr erfolgreiche Sportlerkarriere zurück, die ihm nicht nur in diesem Jahr das 50. Sportabzeichen einbrachte, sondern auch eine ganz besondere Sportlerehrung für sein sportliches Lebenswerk .
Noch heute sind seine Tipps bei den technischen Disziplinen wie Kugelstoß oder Schleuderball bei den Jüngeren sehr gefragt, wenn er mittwochs im Stadion trainiert.
Zu seiner aktiven Zeit hat Friebe an über 20 Landesmeisterschaften teilgenommen.
Neben seiner technischen Paradedisziplinen im Diskus, Kugelstoß, Hammer und  Speerwurf war der vielseitige Leichtathlet auch ein sehr guter Läufer vom Sprint, über die Mittelstrecke bis zur Langstrecke.
Aber die Liste der Teilnahmen an Wettkämpfen lässt sich noch beliebig verlängern.
So stehen sechs Deutsche Turnfeste sowie neun Landesturnfeste genauso in seiner Vita wie die erfolgreiche Teilnahme an sechs Deutsche Ärzte- und Apotheker Meisterschafen in Stuttgart, wo er als Gastläufer vom ehemaligen Fredener Arzt Dr. Schomerus mit seinen Vereinskameraden Rosi und Jürgen Grommas teilnahm.

Über 50 Titel auf Kreis- und Bezirksebene, sowie der 1. Platz im Bezirks-Crosslauf in Rumspringe mit der Mannschaft (Dieter Schulz, Heinz Sievers) sammelten sich den Jahren an.
Seinen letzten großen Wettkampf absolvierte Friebe im Jahr 2018, als er im Kugelstoß nochmals mit 9.91 m den dritten Platz auf niedersächsischer Landesebene erzielen konnte.